Was sind wir doch alle froh, dass jetzt wieder Viele wissen, dass Dieses nicht notwendig und Jenes sowieso falsch war und was man alles so viel besser hätte machen können! Da ist es ja schon fast eine Riesenleistung, wenn jemand wenigstens den Zusatz „aus heutiger Sicht“ gebraucht.

Ja, das wissen wir jetzt doch eigentlich schon, dass man hinterher immer leicht klüger sein kann.

Aber könnten wir nicht einfach froh drüber sein, dass nicht mehr passiert ist und auch denen ein wenig Anerkennung zollen, die den Mut hatten, überhaupt Entscheidungen zu treffen?

Denn man kann wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dieselben Leute, die jetzt schimpfen, auch maulen würden, wenn weniger getan worden wäre und das Ganze dann vielleicht auch dramatischer verlaufen wäre. Superschlaue, Wichtige, halt.

Denn wirklich wissen kann man nicht, was gewesen wäre, wenn...............

a.