Heute hat mein Sohn Geburtstag. Und komisch, egal, wie alt er wird, an seinem Geburtstag sehe ich ihn immer als Kind. Nicht unbedingt als Baby, aber als kleines Kind. Und dieses Jahr fällt mir zum ersten Mal auf, dass er genau einen Monat nach meiner Großmutter Geburtstag hat. Schon eigenartig, wie manche Dinge, die immer schon da sind, nach sehr langer Zeit erst ins Bewusstsein gelangen.

Jedenfalls hat er Geburtstag und das ist immer ein Tag zum Viel-darüber-nachdenken wie das so ist mit Eltern und Kindern und den wechselseitigen Ansprüchen, Wünschen und Hoffnungen, dem vermeintlichen Wissen darüber, wie der oder die Andere jeweils tickt und was gut ist für Sohn oder Tochter oder Mama oder Papa und was wer jeweils braucht oder nicht braucht.

Oft ein ziemlich verwickeltes Geflecht aus einer gemeinsamen Geschichte, wirklichem Wissen, viel vermeintlichem Wissen, ein wenig Ahnung, hoffentlich viel "Gespür" und, wenn Du Glück hast, einer Menge Liebe bei allen Beteiligten, die Vieles, sehr Vieles ausgleichen kann.

a.