Manche Tage sind schon im Eimer, bevor sie die Chance hatten, richtig zu beginnen.

Wobei den Tag daran keine Schuld trifft, er ist quasi eher ein Opfer der Umstände.

Heute bin ich schon am frühen Morgen den Schergen des Systems in die Hände gefallen - "Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung"!

Schon klar: ist verboten. Aber: angeblich ja wegen der Verkehrssicherheit. Und ich wurde nicht beim Telefonieren angehalten, sondern wesentlich später. Die sind einfach lange vor mir hergefahren, bevor sie sich zu erkennen gaben - da stellt sich für mich schon die Frage, ob der Sinn dieser Aktion nicht vielleicht reine Geldbeschaffung ist. Immerhin: fünfzig Euro. Und weil ich natürlich nicht ständig soviel Bargeld mit mir herumschleppe - Anzeige! Und das Ganze für grade mal eine Minute und elf Sekunden Telefonieren! Und dann fragt sich ja auch: Worauf haben die gewartet? Mehr Fehler? Und damit mehr Strafe? Alles in allem recht eigenartig.

Am meisten ärgert mich allerdings der Umgang mit der ganzen Sache.

Da wirst du behandelt, als hättest du ein schlimmes Vergehen gegen die Gemeinschaft verübt. Ich meine: ich habe ganz kurz telefoniert!  Es muss nicht große Philosophie dahinterstecken, um zu erkennen, dass manche Gebote und Verbote sagen wir mal "schwerwiegender" sind als andere. Und manchen sieht man durchaus an, dass sie einfach den Interessen gewisser Gruppen dienen, welche Begründungen auch immer dafür angegeben werden - Argumente lassen sich immer finden. Jeder darf beim Autofahren rauchen, keine Vorschrift befasst sich damit, dass die Glut runterfallen könnte und so. Um es klarzustellen: ich bin nicht dafür, das Rauchen beim Autofahren zu verbieten - es geht mir hier nur um die Demonstration der relativen Willkürlichkeit mancher Vorschriften. Dass die oft die Interessen derer repräsentieren, die die Macht haben, sie zu erlassen, ist auch keine neue Erkenntnis. Und, wie gesagt, eine Falle zur Geldbeschaffung dient nicht wirklich der Erhöhung der Sicherheit.

Was lerne ich daraus? Wahrscheinlich gar nichts. Da ich keine notorische Im-Auto-Telefoniererin bin (es war ein Notfall), kann mich das Ganze nicht belehren und dass das System mehr dafür tut, sich selbst zu erhalten als wichtige Probleme zu lösen, ist mir auch nicht wirklich neu.

Aber: vielleicht lässt sich der Tag ja noch retten!

a.