Also, ich mag Weihnachten.

Nicht den Trubel und die Hektik, den Konsumrausch und den Geschenkezwang, den Weihnachtsstress und die Bedeutung von Weihnachten als Wirtschaftsfaktor. Das nicht, nein.

Aber Weihnachten als Möglichkeit, als Potential.

Es ist eine Zeit, in der z.B. Großzügigkeit im Denken nicht so verdächtig ist wie während des übrigen Jahres. In der Freundlichkeit eher erwidert wird. In der auch Menschen, die sonst nie auf die Idee kämen, mal einfach mit dir plaudern, wenn du ihnen einen Anlass gibst.

Und dann mag ich natürlich das Glitzern und die Kekse und die besinnlichen oder rockigen oder kitschigen Lieder, die vielen Lichter überall, das Zusammen-Sein mit Menschen, die ich gern habe und die Vorfreude, wenn ich Kastanien schäle fürs gemeinsame Essen, und, und und.....

In diesem Sinne:

 

Fröhliche Weihnachten!

 

a.