Heute hab ich Geburtstag.

Scheint nicht recht bedeutsam in Anbetracht der allgemeinen Situation. Trotzdem fühlt es sich eigenartig an, genau so wie Ostern, das ja auch „ausfallen“ wird. Es sind wohl diese Dinge, die es so richtig ins Bewusstsein treten lassen, dass im Moment wirklich Vieles anders ist.

Dabei hatten und haben wir überhaupt kein Problem damit, uns mal ein wenig einzuschränken in unseren Bewegungen und Aktivitäten, die ja sonst doch recht zahlreich sind oder auch darauf zu verzichten, die Menschen zu treffen, die wir regelmäßig sehen. Auch, dass wir andere Zusammenkünfte und eben die Geburtstagsfeier absagen, war locker klar. Dennoch breitet sich da langsam so eine „Stille“ rundherum aus, die ungewohnt und gewöhnungsbedürftig ist und die zu ihrer Bewältigung neue Wege verlangt und wohl auch fördert.

Da ist es dann schon schön, wenn es Telefon gibt, Face-time, SMS, e-mail und was sonst noch alles. Ist jetzt noch nicht der Gipfel der Kreativität, aber jedes Mal, wenn ich etwas anders mache als sonst, gibt das zumindest einen kleinen Impuls.

Einen Spaziergang haben wir uns heute auch gegönnt. Abstand halten war da leicht, beim Regen ist sowieso kaum wer draußen. Und der frische Wind um die Ohren hat echt gut getan.

a.