Nein, natürlich ist nicht immer alles in Ordnung und es gibt auch Vieles, über das man unbedingt reden muss, um es zu verbessern oder zu verändern. Es gibt auch nach wie vor alles Mögliche, dass mich ärgert oder mich beunruhigt und das gehört nicht unter den Teppich gekehrt oder „schön geredet“. Darum geht es auch gar nicht.

Aber es geht darum, worauf ich meinen Fokus richte, womit ich mich beschäftige.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass unsere Gesellschaft ihr Augenmerk hauptsächlich darauf richtet, was fehlt, was falsch ist, was jemand noch nicht kann, noch nicht erreicht hat, und, und, und...... Selbst in unseren Bildungseinrichtungen suchen wir nach Fehlern, anstatt Begabungen zu fördern, Interessen zu verstärken und Erfolge zu feiern. Mängelbewusstsein könnte man das nennen. Bei näherer Betrachtung stellt sich aber doch die Frage, ob es nicht auch anders geht.

Und genau das probiere ich jetzt mal aus. Die Idee ist weder von mir noch neu, gefällt mir aber.

Also: Heute freu ich mich über die frische Luft, die nach dem Regen so gut riecht und ich bin dankbar dafür, dass wir in einer Gegend wohnen dürfen, in die Andere zum Urlaub machen fahren.

a.