Gerade mal gute vier Wochen seit Beginn all der Maßnahmen und die Welt hat sich so sehr verändert.

Natürlich nicht im Großen und nicht alles, aber so Vieles ist neu oder anders oder plötzlich möglich.

Home-Office war schon ein lange ein Thema, aber immer eher ein theoretisches, niemand hätte sich vorstellen können, wie schnell und verbreitet sich das doch umsetzen lässt.

Wer hätte gedacht, dass es möglich ist, Verkehr und speziell Flugreisen so drastisch zu reduzieren?

Dass man auch mit viel weniger einkaufen ganz gut über die Runden kommen kann?

Dass Schüler auch zu Hause fleißig lernen, manche sogar effizienter und erfolgreicher als in der Schule?

Dass es ganz vielen Menschen gelingt, sich selbst ohne Druck sehr gut zu organisieren, sich auch mal zurück zu nehmen, einander zu helfen und zu unterstützen, neue Formen der Gemeinsamkeit zu finden, mit großer Disziplin ihr gewohntes Verhalten umzustellen und unglaublich kreativ Probleme zu lösen, die man sich vorher nicht mal vorstellen konnte?

Und dann gibt es kleine Dinge, die im Detail nicht sooooooooo bedeutend sind, aber wie manches Andere vielleicht auch für die Zukunft Erleichterungen bieten könnten:

Hab´ heute bei meinem Arzt angerufen, weil ich ein Rezept gebraucht habe. Da gibt es jetzt die Möglichkeit, dass das digital losgeschickt wird und ich hol´ mir dann einfach die Medikamente in der Apotheke ab. Soll im Moment Ansteckung verhindern, schon klar. Könnte man aber z.B. für Dauermedikationen vielleicht auch „nachher“ beibehalten, denn die lauert in vollen Wartezimmern sonst auch und so spart man quasi nebenbei noch Zeit und Ressourcen (und da denke ich nicht an meine!).

Ist nur so ein Beispiel für Dinge, die wir jetzt unter Gesichtspunkten, die uns zum größten Teil sicher aufgedrängt wurden, die aber doch durchaus manchmal nicht nur neu und ungewohnt, sondern auch interessant sind, betrachten können und sollten.

a.