Heute beschäftigt mich wieder mal die Frage, wie weit man den Menschen zumuten oder vielleicht sogar von ihnen verlangen kann, das zu benutzen, was man gemeinhin als Hausverstand bezeichnet.

Im Moment gibt es tatsächlich viele Themen, die neu und ungewohnt sind und damit verbunden auch die Notwendigkeit von Veränderungen und Umstellungen, viel Unsicherheit und Zweifel und dadurch einen Riesenbedarf an Information und Klarheit.

Manchmal wäre es allerdings vielleicht auch möglich, kurz zu überlegen, ob man sich das Eine oder Andere nicht doch selbst beantworten könnte. Was, z.B. heißt „nur die Menschen aus dem gemeinsamen Haushalt?“ Echt so schwer zu beantworten?????? Was bedeutet „in der Wohnumgebung“??? Oder „mindestens 1m Abstand“?? Das sind nur die gängigsten Beispiele und besonders spannend finde ich es, dass auch manche Medien es immer noch für notwendig halten, solche Fragen zu stellen, wenn auch vielleicht indirekt. 

Schon klar, Vieles bietet einigen Spielraum an Interpretation und natürlich würden wir alle am Liebsten alles so haben wie immer, aber deshalb wird es nicht richtiger, Denkfähigkeit und Kreativität nur dazu zu benutzen, im Moment notwendige Regeln ständig zu beugen oder überhaupt in Frage zu stellen.

Mit ein wenig gutem Willen und ein bisschen Logik geht das sicher auch anders.

a.