Hab´ nach ewig langer Zeit mal wieder den allerersten Star-Trek Film geschaut.

Bin ja immer schon Trekkie und irgendwo läuft eigentlich ständig irgendwas in der Richtung, schau ich auch oft und gerne. Aber dieser Film ist für mich immer noch etwas Besonderes, er war damals großartig und ist es bis heute. Hatte seinerzeit andere Gründe als jetzt, ändert aber nichts an der Tatsache.

Natürlich ist er aus heutiger Sicht heillos eigentümlich, aber gerade deshalb finde ich ihn so interessant.

Denn zunächst einmal ist er (wie halt grundsätzlich alle Filme) eine Art Sittenbild und Abbild der Gesellschaftsordnung der Zeit, in der er gemacht wurde und so etwas finde ich immer spannend. Obwohl er in einer theoretischen Zukunft spielt, kann man doch gut erkennen, was damals an Glaubenssätzen und Lebensregeln wichtig war, was als normal galt.

Dazu kommt noch, dass sich natürlich unser Wissen über Kosmologie und Physik seither unglaublich vergrößert hat. Außerdem wurde dieser Film noch ohne die großartigen Möglichkeiten, die es heute im Bereich der Gestaltung mit all den digitalen Hilfsmitteln gibt, gemacht.

Am meisten fasziniert mich allerdings immer wieder, was an technischen Dingen, die damals noch Sci-Fi und zum Teil recht schwer vorstellbar waren, heute tatsächlich umgesetzt und oft schon selbstverständlich ist.

Zugegeben, vieles davon fällt einem nur auf und weiß man nur, wenn man sich erinnern kann. Und ich erinnere mich gut, auch noch daran, wie es war, ihn zum ersten Mal zu sehen, damals, im Kino, mit all den Anderen, die auch schon so darauf gewartet hatten.

Ja, ich liebe diesen Film, nicht zuletzt deshalb, weil er ein Stück meiner eigenen Geschichte ist.

 

a.