Diesen wunderschönen Tag hauptsächlich mit dem Pflanzen von Blumen und Kräutern verbracht, den Rest auf dem Balkon verbummelt.

Der ist dieses Jahr (wie wahrscheinlich bei sehr Vielen) gepflegt wie sonst nie um diese Jahreszeit.

Normalerweise nutzen wir die Frühlingszeit für Wanderungen, erste kleine Reisen, Kaffehausbesuche und Treffen mit Freunden. In der Praxis heißt das, ich kümmere mich schon aus zeitlichen Gründen ziemlich wenig um alles, was zu Hause zu tun ist, mach´ meist nur das Notwendigste, weil ich so froh bin, endlich wieder draußen sein zu können.

Das war heuer ganz anders. Ich habe geputzt wie nie zuvor und so früh, wie noch niemals zuvor, dann umgetopft und gepflanzt und ergänzt und nochmal gepflanzt, meine Kakteen verteilt und die Kräuter, die im Haus überwintert haben und dann haben wir den Balkon, soweit möglich, jeden Tag genutzt, sind draußen gesessen und haben viel Zeit dort verbracht, das Wetter war ja auch entsprechend.

So haben wir den Apfelblüten bei ihrer Entwicklung zugesehen, von der Knospe bis zu den winzigen Äpfelchen, die jetzt schon da sind. Wir haben beobachtet, wie die Blaumeisen tagelang Moos in den Nistkasten geschleppt haben, jetzt sind sie schon beim Füttern und wir können die Kleinen jedes Mal piepsen hören, wenn die Alten zurückkommen. Der Nussbaum entfaltet noch immer seine Blätter, die Kastanie ist schon lange fertig und steht in voller Blüte, in diesem Jahr übrigens besonders schön und üppig. Die wenigen Hummeln, Bienen und Wespen begrüßen wir persönlich und es gibt auch wieder eine Hornisse, vielleicht baut sie ja wo ein Nest. Heute ist ein Rosenkäfer vorbeigekommen.

Ja, wir freuen uns jetzt schon wieder riesig auf Ausflüge, Kaffeehausnachmittage, Wanderungen und vor Allem das Leben im Zelt und ja, wir haben schon immer auch die kleinen Dinge gesehen und geschätzt, aber dieser Frühling war dennoch in dieser Hinsicht ein besonders bereichernder.

a.