Ganz egal, aus welchem Fenster ich schaue, überall sehe ich zumindest einen blühenden Obstbaum, meistens mehrere. Ein wunderschöner Anblick, besonders bei diesem Wetter.

Natürlich ist das jedes Jahr so. Dieses Jahr ist allerdings deshalb so besonders, weil ich es den ganzen Tag sehe und an vielen Tagen hintereinander, also ist es ein ständiger Quell der Freude. Gleichzeitig beobachte ich automatisch jede kleine Veränderung. Das hat nicht nur damit zu tun, dass ich ständig zu Hause bin, sondern auch damit, dass mein Kopf zur Zeit auf eine ganz besondere Art frei ist, denn es gibt ja nichts zu planen oder vorzubereiten, dieses Sein im Hier und Jetzt hat sich ganz von alleine eingestellt. Irgendwie hat das einen ganz eigenen Zauber.

Wenn ich so die Medien verfolge und den Menschen in meinem Leben zuhöre, stelle ich fest, dass es Vielen so geht wie mir. Plötzlich nehmen wir Dinge war, die uns vorher nie aufgefallen sind oder sehen Bekanntes in einem ganz neuen Licht. Und sehr oft ist das faszinierend, spannend, aufwühlend oder einfach nur schön.

So gibt es neben all den Herausforderungen und Unsicherheiten doch auch immer wieder Bereicherndes.

Vielleicht schaffen wir es ja, ein bisschen etwas davon mitzunehmen für die Zeit, die kommt.

a.