Heute hat es wieder einmal richtig geregnet.

Die momentane Ausnahmesituation steht so sehr im Vordergrund, dass man ganz darauf vergisst, dass es in den letzten Jahren schon einige andere Dinge gegeben hat, die unser Leben durchaus auch nachhaltig bereits verändert haben oder dabei sind, dies zu tun.

Eines dieser Dinge ist bei uns der immer weniger werdende Niederschlag. Es sind ja nicht nur die Sommer zum Teil extrem trocken, auch der fehlende Schnee im Winter spielt hier eine Rolle. Vor zwanzig Jahren hätte sich wahrscheinlich kaum jemand vorstellen können, dass man sich wirklich drüber freut, wenn es mal wieder einen richtigen Regentag gibt.

Jedenfalls war das heute richtig schön und man konnte regelrecht beobachten, wie die Natur rundherum auf die Feuchtigkeit reagiert hat. Jetzt sieht alles frisch gewaschen aus und es riecht auch endlich nach Frühling.

Der Nussbaum hat seine Blättchen ausgefaltet und man konnte den Kastanienblüten buchstäblich dabei zusehen, wie sie sich geöffnet haben. Wie gesagt, einfach schön.

a.