Was momentan auch passiert: es ergeben sich manchmal ganz neue Sichtweisen.

Normalerweise wäre ja jetzt die Zeit, zu der wir am Nachmittag schon mal im Kaffeehaus am Marktplatz draußen sitzen könnten, vielleicht Eiskaffee, auf jeden Fall aber Kaffee trinken, die wunderschön blühenden Kastanienbäume betrachten und den Sommer planen würden. Vor allem aber würden wir dabei all die Menschen, die da unterwegs sind, beobachten, denn es gibt kaum Spannenderes. Natürlich ist das immer interessant, aber in dieser Jahreszeit gehört es irgendwie zum Gefühl des wiedererwachenden Lebens im Frühling. Leider fällt das dieses Jahr komplett aus.

Heute allerdings waren wir im Supermarkt einkaufen. Dabei konnten wir nicht widerstehen und haben uns ein Eis gekauft, einen Cornetto. Damit der nicht schmilzt, bis wir zu Hause sind, haben wir uns dann ins Auto gesetzt und das Eis gegessen. So weit, so banal.

Dann aber ist etwas Seltsames passiert. Wir waren klarerweise nicht die Einzigen, die da eingekauft haben und der Parkplatz ist relativ übersichtlich. Wir saßen da also im Auto und schleckten unser Eis und plötzlich waren da jede Menge Leute unterwegs, die wir beobachten konnten.

War natürlich nicht dasselbe wie im Kaffeehaus, angesichts der momentanen Möglichkeiten war´s aber ziemlich nahe dran.

a.